Wenn man das normale Continuous Descent Approach-Verfahren dahingehend anpasst, dass man es in mehrere Segmente aufteilt, spricht man von Segmented CDA, kurz SCDA. Dazu wird der CDA in mehrere Segmente aufgeteilt (Segmented
CDA, SCDA). Die Anflüge erfolgen in folgenden Schritten:
- Horizontalflug-Segment
- Segment mit konstanter Geschwindigkeit bei Triebwerksleerlauf
- Segment mit betragsmäßig geringerem Bahnwinkel (Verzögerungssegment), in welchem das Flugzeug zur Landung durchkonfiguriert wird.
- Steilflugsegment mit einem Bahnwinkel von -5,7° an, so dass die maximal zulässige Sinkgeschwindigkeit von 1500 ft/min unter 2000 ft nicht überschritten wird
- Gleitpfad (ab ca. 1500 ft), auf dem das Flugzeug sehr schnell stabilisiert, da es sich bereits in Landekonfiguration befindet.
Insgesamt betrachtet erreicht man mit SCDA eine noch höhere Flugbahn und eine geringere Flugzeit als mit dem Standard CDA. Ein damit einhergehender Vorteil ist, dass der Lärm unter der Flugspur ab etwa 18 NM vor der Landebahn geringer als beim CDA ist. Treibstoffverbrauch und Flugdauer sind nahezu identisch mit dem LDLP-Verfahren.